Pflegedienstleitung Abschlussarbeit

Weiterbildung Pflegedienstleitung: Thema für die Facharbeit finden

Die Themenwahl ist der erste Schritt auf dem Weg zur Facharbeit. Mit dem Thema steht und fällt das weitere Vorgehen beim Schreiben der Facharbeit oder auch Projektarbeit. Jedoch ist es nicht immer leicht, ein passendes Thema zu finden. Das Thema der Facharbeit Pflegedienstleitung sollte so weit gefasst sein, dass sich genug Möglichkeiten für eine Ausarbeitung ergeben. Auf der anderen Seite sollte es aber auch eingegrenzt werden, damit man sich nicht in unwichtigen Teilproblemen verliert. Hier erfährst du wie du das Thema für deine Facharbeit zur Pflegedienstleitung wählst.

Von Interesse leiten lassen

Neue Themen Abschlussarbeit PflegedienstleitungAls Pflegekraft oder Krankenpfleger beschäftigst du dich bereits seit einiger Zeit mit Themen rund um die Versorgung von Menschen. Wahrscheinlich hast du bereits ein Interesse für einen bestimmten Bereich entwickelt oder hast schon einen Problembereich in der Pflege kennengelernt. Dies sind gute Voraussetzungen für die Themenwahl deiner Facharbeit für die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung.

Neuartiges Thema für Facharbeit Pflegedienstleitung

Für Facharbeiten lohnt es sich immer, neuere Themen und Problemstellungen zu bearbeiten, da hier noch nicht viel geforscht wurde. Hierbei kann es sich um digitale Innovationen im Pflegemanagement oder neue Formen und Vorgehensweisen der Pflegedienstleitung handeln. Doch sollten die Problemstellungen nicht zu neu sein, denn dann gibt es wahrscheinlich wenige Quellen zu deinem Thema der Facharbeit PDL. Solche Themen bieten sich eher für die Projektarbeit an, bei der du die Erkenntnisse während deiner Arbeitszeit umsetzen kannst. Solltest du bereits eine Projektarbeit geschrieben haben, lohnt es sich vielleicht, das Thema für deine Facharbeit Pflegedienstleitung zu verwenden und zu erweitern.

Lösbare Probleme identifizieren

Probleme Abschlussarbeit PflegedienstleitungEin guter Ansatz für das Thema der Abschlussarbeit PDL ist es, ein Problem im Bereich der Pflege zu suchen, für das du eine Lösung finden kannst. Vielleicht hast du ja bereits eine Lösung für ein bestehendes Problem, das die in deinem Arbeitsalltag begegnet. Dies kannst du wunderbar als Thema verwenden und hast später sogar die Möglichkeit, diese Verbesserungen umzusetzen.

Zusammenarbeit mit Mitschülern und Kollegen

Abschlussarbeit PDL ZusammenarbeitUm ein Thema für die Facharbeit PDL zu finden, kann es sich auch lohnen, wenn du dich mit deinen Mitschülern und Kollegen unterhältst. So kannst du erfahren, welche Themen bereits gewählt wurden. Und deine Kollegen haben möglicherweise noch tiefere Einblicke in die Herausforderungen einer Pflegedienstleitung. Wenn du dich mit deiner eigenen Pflegedienstleitung austauschst, kannst du auch ihr Thema der Facharbeit Pflegedienstleitung erfahren und dir Anregungen holen. In jedem Fall ist der Austausch mit anderen immer eine gute Lösung, um neue Ideen zu bekommen. Du kannst dich auch in den Facebook-Gruppen der Absolventen-Schmiede mit anderen Schülern und Studenten austauschen.

Professionelle Hilfe für die Facharbeit

Die Facharbeit ist für alle Teilnehmer der Weiterbildung eine große Herausforderung, denn nur die wenigsten haben schon Erfahrungen mit der akademischen Arbeitsweise. Wir wissen, dass die Unterstützung durch Verband und Dozenten sehr gering ist.

Deshalb haben wir ein einzigartiges Angebot für alle Teilnehmer der Weiterbildung Pflegedienstleitung entwickelt. Wir können Dir beim Einstieg helfen, den kompletten Text für Dich entwerfen oder Deinen Text am Ende lektorieren und auf Plagiate prüfen. Du bist nicht allein! Lass dich kostenlos beraten!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Drop Here

Bitte achte darauf, dass Dein Kommentar nach dem Speichern auch in der Kommentarliste auftaucht. Sollte es Probleme beim Speichern gegeben haben, wiederhole den Vorgang bitte oder melde Dich beim Support.