Was für einen Text sollen wir schreiben?

Wählen Sie die passende Textart aus

Literaturarbeit

Bei einer Literaturarbeit wird die Fragestellung mit Hilfe vorhandener Literatur beantwortet, anstatt selbständig zu forschen. Die Eigenleistung besteht aus der Auswahl der relevanten Literatur sowie der kritischen Reflexion. Durch den Vergleich unterschiedlicher Theorien oder der Identifikation von Forschungslücken, wird ein wertvoller Beitrag zur weiteren Erschließung des Forschungsgebietes geleistet.

Literaturreview

Ein Literaturüberblick bzw. Review, kann zwar Teil einer Literaturarbeit sein, aber auch eigenständig durchgeführt werden. Bei einer systematischen Literaturreview muss das Vorgehen bei der Suche sowie die Kriterien für die Auswahl der passenden Studien detailliert beschrieben werden. Hierdurch wird deutlich, welche Erkenntnisse bezüglich der Forschungsfrage vorliegen und Forschungslücken können identifiziert werden.

Empirische Arbeit

Bei einer empirischen Arbeit soll eine Forschungsfrage durch selbständige Primärforschung beantwortet werden. Hierbei können qualitative oder quantitative Methoden eingesetzt werden, aber auch eine Kombination von beiden ist denkbar. Generell ist die empirische Arbeit deutlich aufwendiger als eine Literaturarbeit oder Literaturreview, wird aber teilweise erwartet und auch besser benotet.